1

Über uns

Das sind wir

Anfang 1994 gründete Frank Gutbrod die Firma „Die Gartenwiesel“ in Uffing. Seitdem hat sich viel getan. Unzählige Gärten wurden verschönert und neu angelegt, zahlreiche Großprojekte realisiert und viele junge Menschen im Beruf des Garten- und Landschaftsbauers aus- und weitergebildet.

Frank Gutbrod hat in den vergangenen 25 Jahren fast 50 Lehrlinge ausgebildet. Bernhard Wiedl wurde 2008 Landessieger. Michael Schäufele legte seine Meisterprüfung als Bester in Bayern ab.

Darüber hinaus engagiert sich Frank Gutbrod seit 1995 im Prüfungsausschuss Bayern-Süd für Pflanzenschutz-, Gesellen- und Meisterprüfungen.

Nach den Jahren 2019, 2021 und 2023 wurden wir nun 2024 bereits zum vierten Mal vom Bayerischen Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten mit dem Staatsehrenpreis für vorbildliche Ausbildung im Garten- und Landschaftsbau“ ausgezeichnet.

Eine Auszeichnung, die dieses Jahr in Bayern nur 33 Betriebe erhalten haben, worauf wir zu Recht sehr stolz sein können.

Unser Team

In unserem Betrieb beschäftigen wir ausschließlich gelernte Fachkräfte.
Nur so können wir den hohen Qualitätsstandards und unseren eigenen hohen Ansprüchen gerecht werden.

    1 Techniker

    2 Landschaftsarchitekt / Bauleiter

    1 Gartenbauingenieur

    5 Meister

    14 Vorarbeiter und Gesellen 

    1 Werker

    1 Staudengärtner/-in

    2 Facharbeiter / Helfer

    4 Auszubildende

    1 Forstingenieur

    Frank Gutbrod

    Geschäftsführer

    Frau Gutbrod

    Floristmeisterin – Buchhaltung

    Johannes Neuner

    Ingenieur Landschaftsarchitektur

    Bauleitung – Teilhaber

    Frau Kaufmann

    Gärtnermeisterin – Leitung der Pflege

    Frau Lutz

    LBM-Ingenieurin

    Herr Zgudziak

    Gartenbauingenieur – Planung

    Herr Schäufele

    Gärtnermeister

    Herr Wiedl

    Gärtnermeister

    Herr Kutter

    Gärtnermeister

    Herr Stadler

    Landschaftsgärtner – Vorarbeiter

    Herr Kampfrath

    Landschaftsgärtner – Vorarbeiter

    Herr Zach

    Landschaftsgärtner – Vorarbeiter

    Herr Zwerger

    Landschaftsgärtner

    Frau Neeb

    Landschaftsgärtnerin

    Herr Gänßler

    Landschaftsgärtner

    Frau Schweiger

    Staudengärtnerin

    Herr Alexoae

    Landschaftsgärtner

    Frau Yanzick

    Landschaftsgärtnerin

    Herr Brunner

    Landschaftsgärtner / Forstingenieur

    Jonas

    Landschaftsgärtner

    Herr Müller

    Facharbeiter

    Herr Jäger

    Facharbeiter

    Bastian

    Auszubildender

    Anna

    Auszubildende

    Herr Krenz

    Auszubildender

    Elias

    Auszubildender

     Staatsehrenpreis für vorbildliche Ausbildung

    Die Gartenwiesel erhalten erneut Staatsehrenpreis für vorbildliche Ausbildung

    Zum vierten Mal nach 2019, erhält der renommierte Garten- und Landschaftsbaubetrieb „Die Gartenwiesel“ den „Staatsehrenpreis für vorbildliche Ausbildung“.

    Verliehen wird der Preis durch das bayerische Ministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten.

    Eine große Ehre, welche nur 33 Betrieben in ganz Bayern dieses Jahr zu Teil wird.

    Vorbildliche Ausbildung

    Die Gartenwiesel, mit dem Sitz in Uffing, arbeiten überwiegend im Hausgartenbereich. Doch auch öffentliche Objekte wie Kindergärten, Schulen und Friedhofsanlagen, sowie Anlagen von Firmengelände gehören zu ihrem Portfolio.

    Von der Planung bis zur Ausführung erfolgt alles aus einer Hand. Bienenfreundliche Pflanzungen gehören hierbei genauso dazu, wie Pflaster-, Metall- und Holzarbeiten sowie das Anlegen von Bio-Poolanlagen.

    Ein Team aus erfahrenen Ingenieuren, Techniker und Meistern(innen), steht mit Rat und Tat zur Seite.

    Während der vergangenen 27 Jahre bildeten „Die Gartenwiesel“ nahezu 45 Lehrlinge aus. Bernhard Wiedl wurde dabei im Jahr 2008 Landessieger mit einem Notendurchschnitt von 1,17. Inzwischen hat er seinen Meister absolviert und ist dem Betrieb treu geblieben.

    Michael Schäufele legte seinen Meisterbrief im März 2019 mit 1,32 ab und wurde Bayerns Bester. Nur zwei Beispiele für die gute Ausbildungsarbeit, welche im Betrieb geleistet wird. Derzeit sind fünf Auszubildende beschäftigt.

    Seit 1995 engagiert sich Frank Gutbrod im Prüfungsausschuss Bayern. Er ist dabei unter anderem bei den Gesellenprüfungen als auch bei den Prüfungen für Meister im Prüfungsausschuss vertreten. Seit 2021 ebenfalls in dieses Gremium berufen, wurde Johannes Neuner.

    Großes Engagement im Beruf bedeutet, Fort -und Weiterbildungen sind auch für die Führungsetage ein Muss. Expertenwissen in Projekten umzusetzen und zu lehren ist ein wichtiger Baustein, um den Qualitätsstandard zu halten und ständig zu verbessern.

    Im Winter werden zudem Weiterbildungen für externe Betriebe in den Bereichen Gabelstapler, Kräne, Hebebühnen und Baumaschinen angeboten.

    Auch die Zukunft ist gesichert. Mit Herrn Johannes Neuner (B. Eng. Landschaftsarchitektur) stieg 2020 ein neuer Partner in die Firma ein.

    Super professionelle Gestaltung und Arbeit.

    Ein großes Lob an das gesamte Gartenwiesel-Team!

    Isolde Holderried

    Werden Sie Teil des Teams

    Sie möchten in einem eingespielten Team bei verschiedensten Gartenprojekten an der frischen Luft mitwirken? Dann sind Sie bei uns genau richtig. Ob als Fachkraft, zukünftige/r Auszubildende/r oder Praktikant/-in, wir freuen uns über Ihre Kontaktaufnahme!

    Sie haben Fragen? Wir haben die Antworten!

    Nehmen Sie gerne Kontakt mit uns auf.

      Kontaktformular